Mit dem neuen VW ID.7 präsentiert Volkswagen das erste globale Elektromodell seiner Marke für die gehobene Mittelklasse. Ein Segment, das – bei den klassischen Verbrennern – klar von den Premiummarken dominiert wird.
Der neue Spross wird zum Leader der ID.-Reihe, und das zu Recht. Technik, Reichweite und Effizienz auf Basis des von VW entwickelten Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) setzen neue Massstäbe im Bereich der Elektromobilität. Zudem bringt die fast fünf Meter lange Limousine ein kundenorientiert weiterentwickeltes Bedienkonzept mit. Und beschleunigt in 6.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der im 2024 folgende Kombi VW ID.7 Tourer wird der Limousine in nichts nachstehen. Und mit seinem grösseren Platzangebot eine eine gute Option für gewerbliche Interessenten und Familien sein.
Es wird bald aufbereitet und zugelassen. Nun zwickt Sie die Neugier? Lesen Sie unsere Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum VW ID.7 und VW.ID7 Tourer.
Zu Beginn ist der VW ID.7 als Limousine in den Ausstattungsvarianten Pro und Max erhältlich. Im 2024 wird die Modellpalette noch um eine sportive GTX-Version sowie um den leicht grösseren Kombi VW ID.7 Tourer ergänzt.
Der ID.7 Pro mit einem 77-kWh-Akku ab sofort. Der ID.7 Max mit einem 86-kWH-Akku ab Anfang 2024. Voraussichtlich ebenfalls zu Beginn des 2024 wird die Kombi-Variante VW ID.7 Tourer bestellt werden können.
Die Preise für den VW ID.7 beginnen in Deutschland bei 48’990 Euro und für den ID.7 Max bei 54’990 Euro. Für die Kombivariante wird ein geringer Aufpreis erwartet.
Mit 210 kW (286 PS) ist der VW ID.7 der bisher leistungs- und drehmomentstärkste Vertreteter seiner Art im Bereich der Elektromobilität. Aufgrund einer sehr guten Aerodynamik sowie einer deutlichen Effizienzsteigerung im Antriebs- und Thermomanagement offeriert der mit einem 125-kWh-Akku ausgestatteten ID.7 Max eine Reichweite von bis zu 700 km nach WLTP2. Der 102-kWh-Akku im ID.7 Pro trägt etwas weniger weit, doch ist seine Reichweite bis zu 590 km immer noch sehr beachtlich.
Schnelles Laden ist für viele E-Auto-Käufer:innen ein wichtiges Entscheidungskriterium. Mit einer 175 kW-Ladeleistung erzielt der VW ID.7 Pro mit der 77-kWh-Batterie innerhalb der ID.-Reihe den höchsten Wert. Für die Variante Pro S mit der 86-kWh-Batterie verspricht VW sogar 200 kW. Eine Zielzeit von weniger als 20 Minuten wird bei beiden Modellen erreicht.
Die ersten Modelle werden von einem Elektromotor an der Hinterachse mit einer Leistung von 210 kW (286 PS) angeboten. Über eine Allradversion mit zwei Motoren und mehr Leistung wird nachgedacht.
Mit den Abmessungen Länge 4.96 m x Breite 1.86 m x Höhe 1.53 m bietet der VW ID.7 ein grosszügiges Raumangebote mit viel Kopffreiheit für alle fünf Insassinnen und Insassen, selbst für Grossgewachsene.
Der VW ID.7 Tourer wird mit 4,99 m Länge, 1,94 m Breite und 1,48 m Höhe leicht grösser sein.
Das normale Kofferraumvolumen des VW ID.7 beträgt 532 l, beim VW ID.7 Tourer sind es 770 l. Bei umgeklappter Rücksitzbank dürfen beim VW ID.7 1’600 l erwartet werden, bei der Kombi-Variante etwas mehr.
Serienmässig werden alle Modelle des VW ID.7 mit einer Reihe von Luxusfunktionen ausgestattet sein. Darunter
und nicht zu vergessen, ein Massagesystem für die Vordersitze.
Aus unserer Sicht ist der VW ID.7 ein Auto, das in der Elektromobilität einen echten Unterschied macht. Mit seiner Kombination von exklusiver Ausstattung und innovativer Technik ist es in der Premiumklasse richtig angesiedelt. Ein idealer Begleiter für Vielfahrer:innen und auf langen Strecken.
Jetzt schon eine Probefahrt vereinbaren mit Janick Kiener.