Der neue Multivan: Jetzt und in Zukunft

31. Jan 2022

Der neue Bulli ist ein Allrounder für die gesamte Familie oder für einen Ausflug mit den besten Freunden. Wegweisende Assistenzsysteme und moderne Antriebsarten rüsten ihn für das heutige und das zukünftige digitale und vernetzte Leben. Jetzt Probe fahren.

Der neue Multivan

Bemerkenswerte Highlights

  • Grösste Antriebsvielfalt: Diesel, Benzin, Plug-in-Hybrid, vollelektrisch
  • Serienmässig 21 moderne Assistenzsysteme
  • Hohe Sitzposition
  • Keine lange Bank, dafür bis zu 7 Einzelsitze
  • Vollvariables Schienensystem (bestromt)
  • Mit einem cw-Wert von 0.30 die Spitze in seiner Klasse
  • Anhängelast bis 2000 kg möglich, bei angenehmer Laufruhe
  • Serienmässig 2 Schiebetüren

Der neue Multivan
Der neue Multivan

Zeit, aufzubrechen

Wer ist schon gern allein unterwegs, wenn es zu viert, zu fünft oder zu siebt mehr Spass macht? Im neuen Multivan finden Passagiere komfortabel Platz. Multifunktional, alltagstauglich und wertig wie eh und je, bietet die siebte Generation des Bulli jetzt noch mehr digitale Features, innovative mobile Online-Dienste auf hohem Niveau und intelligente Assistenzsysteme. Sowie ein komplett neues Fahrzeugkonzept, das für unzählige Mobilitätsszenarien geschaffen ist. Eine links, eine rechts: Zum ersten Mal sind alle Modellvarianten serienmässig mit zwei Schiebetüren ausgestattet. Der neue Multivan ist so alltagstauglich und vielseitig wie noch nie.

Bulli bleibt Bulli, aber ...

... am Multivan hat VW so lange gefeilt, bis der Luftwiderstandsbeiwert bei 0.30 lag, was ihn in dieser Hinsicht an die Spitze in seinem Segment führt. Wobei der neue Bulli optisch den klaren, zeitlosen Formen seiner Vorfahren folgt. Der Multivan ist 4.973 mm lang, ohne die optional elektrisch anklappbaren Aussenspiegel 1.941 mm breit und nur noch 1.903 m hoch. Was bedeutet, Tiefgaragen sind für Multivan-Lenker jetzt nur noch selten ein Problem. Der Radstand erlaubt einen Wendekreis von 12.1 Metern bzw. bei der Langversion von 13.2 Metern.

Auffällige Akzente setzen die beiden IQ.Light -LED-Matrix-Scheinwerfer und die hinterleuchtete Chromleiste. Und wer es noch exklusiver mag, spendiert sich die markante Zweifarblackierung und die optionalen 19-Zoll-Leichtmetall-Räder, die es erstmals für den Bulli gibt.

Der MQB-Unterbau erlaubt Vielfalt im Antrieb

Der VW Multivan steht neu auf der MQB-Evo-Plattform. Der Wechsel der Bodengruppe erlaubt die Elektrifizierung, sodass es den neuen Multivan als Verbrenner sowie erstmals auch als Plug-in-Hybrid und mit dem ID. Buzz rein elektrisch gibt.

Alle Antriebe profitieren beim Verbrauch vom deutlich geringeren Luftwiderstand, was besonders von Flottenbesitzern beachtet werden sollte. Auch ein Argument: Bis zu 2000 Kilo Anhängelasten sind möglich und das bei guter Laufruhe .

Praktisch im Alltag

Sämtliche Ausstattungsvarianten bieten ein Interieur, in dem Sie sich rundum wohlfühlen und das Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Serienmässig inkludiert sind Sprachbedienung, «We Connect», Radiosystem «Ready 2 Discover», Digital Cockpit, Mobiltelefonschnittstelle mit induktivem Laden, ein Harman Kardon Soundsystem und vieles mehr. Immer online, bietet der Multivan stets die aktuellsten Konnektivitäts-Möglichkeiten.

Assistenzsysteme im Übermass

Zahlreiche Assistenzsysteme sind ebenfalls serienmässig miteingezogen. Wie

- das Umfeldbeobachtungssystem (Area View)

- der Front Assist, inklusive Notrufbremsfunktion

- die Ausweichunterstützung mit neuem Abbiegeassistent

- die Verkehrszeichenereknnung

- der Spurhalteassistent «Lane Assist»

- oder der äusserst praktische Ausstiegswarner.

Platz in Hülle und Fülle

Bei der Kurzversion beträgt die Gepäckbodenlänge 2425 mm, bei der Langversion mit 2645 mm sogar 20 cm mehr. Das Kofferraumvolumen offeriert  bei voller Bestuhlung 469 Liter. Ohne Sitze transportieren Sie gelassen zum Beispiel zwei E-Bikes, Ihre Surfboards oder Zeltausrüstung. Zücken Sie doch schon mal den Stift für Ihre Packliste.

Sicher und grenzenlos flexibel

Keine Bank mehr für den Multivan, dafür bis zu sieben Einzelsitze und einen Multifunktionaltisch. Die Sitze lassen sich in zwei Fahrtrichtungen auf dem vollvariablen Schienensystem individuell positionieren. Ausbauen und Wiedereinbauen? Ein Leichtes aufgrund des verhältnismässig geringen Gewichts. Dreipunkt-Sicherheitsgurte inklusive Gurtstraffer und Seitenairbags sorgen darüber hinaus für hohe passive Sicherheit.

Geschmeidiges Ambiente

Auf den eleganten Bi-Color-Ledersitzen (mit USB-C-Anschlüssen) fährt es sich geschmeidig. Und die Multicolour-Ambientebeleuchtung ermöglicht Ihnen, selbst zu bestimmen, in welchen Farben Ihr Innenraum erstrahlen soll. Einziger Nachteil hierbei könnte die Qual der Wahl aus den 30 Farbvarianten sein.

Premiere Panoramadach

Neu gibt es auch den Bulli mit Panoramadach. Der Fahrgastraum erscheint dadurch fast dimensionslos.

Unser Fazit:

Das neue Konzept wird Selbstständige, moderne Eltern und Freiheitsliebende glücklich machen, die oft mit Passagieren und viel Gepäck unterwegs sind. Der Multivan bietet jede Menge Stauraum und unzählige Einsatzmöglichkeiten. Uns gefällt besonders, dass die Bulli-Familie  in Sachen Antriebstechnologie mit dem Plug-in-Hybrid-Modell und dem vollelektrischen ID.Buzz nun ebenfalls komplett geworden ist. Mit angenehmer Laufruhe bringt jeder neue Bulli Sie leistungsstark ans Ziel.

Probefahrt?

Wie könnten Sie den neuen Multivan besser kennenlernen als bei einer Probefahrt. Kommen Sie vorbei und cruisen Sie geschmeidig in ein Fahrerlebnis ungeahnten Gehalts. 

Yannick Wettstein
Yannick Wettstein
Yannick Wettstein
Stv. Leiter Verkauf und MVR ŠKODA

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig

Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität unserer Websites zu gewährleisten, die Zugriffe zu analysieren und Anzeigen zu personalisieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit Ausnahme der für das Funktionieren der Websites notwendigen Cookies können Sie untenstehend auswählen, welche Cookies Sie aktivieren resp. deaktivieren möchten.