Unser langjähriges Teammitglied Roman Lanz vertritt als Gemeindepräsident von Kandergrund die Interessen von Mitholz in Bundesbern. Eindrücklich die Pressekonferenz vom 16. November 2022 mit Bundesrätin Viola Amherd mit weiteren Details zum Vorgehen im Dossier Mitholz.
Durch sein Amt als Gemeinderatspräsident von Kandergrund ist Roman Lanz neben seiner Tätigkeit im Autohaus von Känel seit einiger Zeit öfters in Bundesratssitzungen anzutreffen. An der letzten Pressekonferenz zum Verpflichtungskredit zur Räumung des ehemaligen Munitionslagers stand Roman den Journalisten zur Verfügung, dies gemeinsam mit Bundesrätin Viola Amherd und Regierungsrat Philippe Müller.
Lieber Roman, wir vom Autohaus sind stolz auf dich und danken dir herzlich für diesen Einsatz im Dienste der Bevölkerung und der Gemeinde Kandergrund.
Der Gemeinderat (Exekutive) besteht seit dem 01.01.2007 aus fünf Mitgliedern. Davon entfallen auf die beiden Wahlkreise Kandergrund und Mitholz je ein Mitglied, die restlichen zwei Mitglieder und der Präsident oder die Präsidentin sind frei aus der Gemeinde wählbar. Gemäss Organisationsreglement (OgR) der Gemeinde sollen die drei Berufsgruppen selbstständig Erwerbende, unselbstständig Erwerbende und Landwirte angemessen im Rat vertreten sein. Von 2010 bis 2016 amtete Roman Lanz als Gemeinderat. Seit 2017 ist er Gemeindepräsident. Somit gehören folgende Aufgaben in sein Ressort: Präsidiales, Finanzen, Ortspolizei und Gemeindeliegenschaften.
Die Pressekonferenz vom 16. November 2022 in voller Länge.
Roman Lanz ab 15 min 53 sec und ab 25 min 16 sec.
Botschaft über den Verpflichtungskredit zur Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz mit: Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)
Regierungsrat Philippe Müller, Vorsteher der Sicherheitsdirektion (SID) des Kantons Bern
Roman Lanz, Gemeindepräsident Kandergrund
Leitung: André Simonazzi, Bundesratssprecher