Nach diesem Motto lebte schon Fritz von Känel als er sich 1960 selbstständig machte und Anfang der 70er-Jahre Audi- und VW-Händler wurde. Auch 1975 brauchte er wieder Mut, um im Niederfeld auf der grünen Wiese einen Neubau mit Werkstatt, Tankstelle und Wohngebäude zu errichten und damit den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu legen.
Erich von Känel und seine Frau Isabelle lebten weiter nach diesem Motto und kauften 1995 die Hälfte der Aktien der Garage. Noch im gleichen Jahr investierten sie in eine komplette Tankstellen- und Abwassersanierung. Der nächste Meilenstein folgte 2000 – ein Anbau erweiterte die Geschäftsräume und begründete die Umwandlung zum lizenzierten Mehrmarkenbetrieb für Audi, VW, Seat und ŠKODA sowie VW Nutzfahrzeuge im Jahr 2005. Weitere Ergänzungsbauten folgten. Verschiedene Investitionen liessen das Autohaus wachsen und gedeihen. Nach dem grossen Jubiläumsjahr 2010, in dem das 50-jährige Bestehen gefeiert werden konnte, gelang der nächste grosse Schritt: die Werkstattkapazität konnte dank doppelt so grosser Diagnoseannahme und einer neuen Pneumontage-Abteilung nochmals massiv erweitert werden.
Seit 2013 beweisen auch Erich von Känels Söhne Kevin und Silvan ihren Mut und unterstützen ihre Eltern tatkräftig im «Daily Business». Zuvor schloss Kevin seine Lehre als Automobil-Mechatroniker mit der Berufsmaturität ab und verstärkte vorerst das Serviceannahme-Team. Im Frühjahr 2017 begann er die Ausbildung zum Serviceleiter Audi - heute ist er Serviceleiter Audi, SEAT und Leiter Annahme. Silvan entschied sich für eine Lehre zum Automobilfachmann und festigte anschliessend seine kaufmännischen Fähigkeiten mit dem Besuch einer Handelsschule. Im Herbst 2016 begann er mit der Ausbildung zum Markenverantwortlichen ŠKODA und heute ist er Leiter Verkauf Personenwagen. Beide sind nun auch Mitglieder der Geschäftsleitung.
Offizielle Erfolge konnte das Autohaus von Känel im Laufe der Jahre ebenfalls verzeichnen: Anfang 2014 erhielt es von VW die renommierte Auszeichnung «Customer First Dealer of the year 2013». Beim «Mystery-Test» (heimliche Test-Reparaturaufträge durch das Werk), Kundenbefragungen, Kundenzufriedenheitsauswertungen und Projekten schnitt es das ganze Jahr hindurch hervorragend ab und sicherte sich damit den 1. Platz auf der schweizweiten Rangliste. Ende Januar 2015 durfte von ŠKODA die begehrte Auszeichnung «ŠKODA Human Touch Dealer 2014» entgegengenommen werden. Dieses Zertifikat attestiert Bestnoten während des ganzen Jahres für die perfekte Beratung beim Autokauf und die Service-Leistungen am Kunden nach dem Kauf. Im 2018 erreichte das Autohaus als «ŠKODA Human Touch Dealer» wieder den Bronzeplatz, im 2019 stand es zuoberst auf dem Siegerpodest und im 2020 durfte es sich erneut über den Bronzeplatz freuen.
2016–2017 widmete sich zu grossen Teilen dem Umbau des Autohaus von Känel. Nach mehr als 15 Monaten Bauzeit und 6 Millionen Franken Budget katapultierten sich von Känels mit Vollgas in die neue, digital und e-Mobilität ausgerichtete Zeit. Seit Anfang 2018 erlebt die geschätzte Kundschaft des Autohauses auf mehr als 5000 m2 Fläche, modernste, digitale Innovationen und noch mehr brandaktuelle Automodelle.
Im 2024/25 startet das Autohaus sein nächstes, grosses Erweiterungsprojekt. Auf der Grundfläche des bisherigen Nachbargebäudes, dem ehemaligen Pub und Restaurant Rustica, werden eine Tiefgarage mit 75 Plätzen, ein Aussenparkplatz für ca. 85 Fahrzeuge und ein Neubau mit Erd- und Obergeschoss mit Räumen entstehen, die sich zukunftsfähig jeglichen Anforderungen anpassen lassen.
Tatkräftig durch das mittlerweile fast 90-köpfige Team unterstützt, konnte sich der «Ein-Mann-Betrieb» zu einem der grössten Mehrmarken-Autohäuser im Berner Oberland entwickeln.